Ein kommentierter Leitfaden zu den Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO

Inhalt [ Anzeigen ]

Von David Bell / Brownstone Institute Url

In der Welt der Corona-Skeptiker wird behauptet, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) plane, eine Art globale autokratische Regierung zu werden, die die nationale Souveränität beseitigt und sie durch einen totalitären Gesundheitsstaat ersetzt. Das nahezu völlige Desinteresse der Mainstream-Medien legt für den rationalen Beobachter die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um eine weitere “Verschwörungstheorie” einer unzufriedenen Randgruppe handelt. Url

Die Auferlegung autoritärer Regeln auf globaler Ebene würde normalerweise Aufmerksamkeit erregen. Die WHO ist ziemlich transparent in ihren Machenschaften. Es dürfte daher nicht schwer sein festzustellen, ob es sich um eine unangebrachte Hysterie handelt oder um den Versuch, die Souveränitätsrechte und die internationalen Beziehungen grundlegend zu verändern. Dazu müsste man das Dokument nur lesen. Zunächst ist es sinnvoll, die Änderungsanträge in einen Kontext zu stellen. Url

Was ist die WHO?

Die WHO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen gegründet, mit dem Ziel, die Bemühungen um eine weltweite Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit zu unterstützen. Ihre Verfassung basierte auf dem Konzept, dass Gesundheit über das Physische hinausgeht (sie umfasst “körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen”) und dass alle Menschen gleich und mit unverletzlichen Grundrechten geboren sind. Die Welt von 1946 hatte gerade die Brutalität des Kolonialismus und des internationalen Faschismus hinter sich gelassen; die Folgen einer übermäßig zentralisierten Autorität und der Auffassung, dass die Menschen grundsätzlich ungleich seien. Mit der WHO-Verfassung sollte die Bevölkerung die Verantwortung für die Gesundheit übernehmen. Url

In den letzten Jahrzehnten hat sich die WHO im Zuge der Entwicklung ihrer Basisfinanzierung durch die Länder auf der Grundlage des Bruttoinlandsprodukts zu einem Modell entwickelt, bei dem die meisten Mittel zweckgebunden sind und ein Großteil von privaten und Unternehmensinteressen bereitgestellt wird. Die Prioritäten der WHO haben sich dementsprechend weg von einer gemeinschaftsorientierten Versorgung hin zu einem eher vertikalen, produktbezogenen Ansatz entwickelt. Das entspricht unweigerlich den Interessen und Eigeninteressen dieser Geldgeber. Ausführlichere Informationen zu dieser Entwicklung finden sich an anderer Stelle; diese Veränderungen sind wichtig, um die vorgeschlagenen Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) in einen Zusammenhang zu stellen. Url

Ebenso wichtig ist, dass die WHO im internationalen Gesundheitsbereich nicht allein dasteht. Während bestimmte Organisationen wie UNICEF (das sich ursprünglich vorrangig um die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern kümmern sollte), private Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen seit langem mit der WHO zusammenarbeiten, ist in den letzten zwei Jahrzehnten die globale Gesundheitsindustrie aufgeblüht, wobei mehrere Organisationen, insbesondere “öffentlich-private Partnerschaften” (PPP), an Einfluss gewonnen haben; in mancher Hinsicht sind sie Konkurrenten und in mancher Hinsicht Partner der WHO. Url

Unter den öffentlich-privaten Partnerschaften sind hervorzuheben: Gavi, die Vaccine Alliance (die sich speziell auf Impfstoffe konzentriert) und CEPI, eine Organisation, die auf dem Weltwirtschaftsforum 2017 von der Bill & Melinda Gates Foundation, dem Wellcome Trust und der norwegischen Regierung speziell für den Umgang mit Pandemien gegründet wurde. Gavi und CEPI sowie andere Organisationen wie Unitaid und der Global Fund haben Unternehmens- und Privatinteressen direkt in ihren Vorständen. Auch die Weltbank und die G20 haben ihr Engagement für die globale Gesundheit und insbesondere für die Pandemievorsorge verstärkt. Die WHO hat erklärt, dass Pandemien im letzten Jahrhundert nur einmal pro Generation auftraten und nur einen Bruchteil der Menschen töteten, die an endemischen Infektionskrankheiten starben, und dennoch ziehen sie einen Großteil des Interesses von Unternehmen und Finanziers auf sich. Url

Die WHO ist in erster Linie ein bürokratischer Apparat und kein Expertengremium. Die Rekrutierung basiert auf verschiedenen Faktoren, darunter fachliche Kompetenz, aber auch länderspezifische und andere gleichstellungsbezogene Quoten. Diese Quoten dienen dem Zweck, die Vormachtstellung bestimmter Länder in der Organisation mit ihren eigenen Mitarbeitern zu verringern, erfordern jedoch die Einstellung von Mitarbeitern, die möglicherweise über weit weniger Erfahrung oder Fachwissen verfügen. Die Rekrutierung wird auch stark von internem WHO-Personal und den üblichen persönlichen Einflüssen beeinflusst, die mit der Arbeit und der Notwendigkeit von Gefälligkeiten innerhalb der Länder einhergehen. Url

Einmal eingestellt, begünstigt die Bezahlungsstruktur diejenigen, die lange bleiben, was die Rotation in neue Fachgebiete bei wechselnden Aufgaben abschwächt. Ein WHO-Mitarbeiter muss 15 Jahre arbeiten, um seine volle Rente zu erhalten, wobei ein früheres Ausscheiden dazu führt, dass der WHO-Anteil an seiner Rente ganz oder teilweise gestrichen wird. In Verbindung mit hohen Mietzuschüssen, Krankenversicherungen, großzügigen Bildungszuschüssen, Lebenshaltungskostenanpassungen und steuerfreien Gehältern schafft dies eine Struktur, in der der Schutz der Institution (und damit der eigenen Vorteile) weit über die ursprünglichen altruistischen Absichten hinausgehen kann. Url

Der Generaldirektor und die Regionaldirektoren (RDs, von denen es sechs gibt) werden von den Mitgliedsstaaten in einem Verfahren gewählt, das von heftigen politischen und diplomatischen Manövern geprägt ist. Der derzeitige Generaldirektor ist Tedros Adhanom Ghebreyesus, ein äthiopischer Politiker mit einer unrühmlichen Vergangenheit während des äthiopischen Bürgerkriegs. Die vorgeschlagenen Änderungen würden es Tedros ermöglichen, alle im Rahmen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) erforderlichen Entscheidungen unabhängig zu treffen, indem er nach Belieben einen Ausschuss konsultiert, der jedoch nicht an ihn gebunden ist. Das kann er bereits jetzt tun, nachdem er gegen den Rat seines Notfallausschusses nach nur fünf Todesfällen weltweit die Affenpocken zu einem internationalen Gesundheitsnotfall erklärt hat. Url

Wie viele andere WHO-Mitarbeiter habe ich persönlich Beispiele für scheinbare Korruption innerhalb der Organisation miterlebt und bin mir dessen bewusst – von der Wahl des Regionaldirektors über die Renovierung von Gebäuden bis hin zur Einfuhr von Waren. Solche Praktiken können in jeder großen menschlichen Organisation vorkommen, die schon ein oder zwei Generationen über ihre Gründung hinausgewachsen ist. Das ist natürlich der Grund, warum der Grundsatz der Gewaltenteilung in der nationalen Regierungsführung üblich ist: Diejenigen, die Regeln aufstellen, müssen sich vor einer unabhängigen Justiz verantworten, und zwar nach einem System von Gesetzen, dem alle unterworfen sind. Da dies auf UN-Organisationen nicht zutreffen kann, sollten sie automatisch von der direkten Einflussnahme auf die Bevölkerung ausgeschlossen werden. Die WHO erfüllt, wie andere UN-Organisationen auch, im Wesentlichen ihre eigenen Gesetze. Url

Weiterlesen

Autor: David Bell Url

Am 01.02.23 erschienen auf: https://brownstone.org/articles/amendments-who-ihr-annotated-guide/ Url

Übersetzung: Causalis (Hervorhebungen übernommen) Url

0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Neueste
Älteste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen