Das immer wieder im Titel vorgebrachte Argument beendet oft manch “aufklärendes” Gespräch, da die Fakten zu Bergamo relativ umfangreich sind und zudem oft nicht geglaubt werden. Dieser faktenreiche Artikel schafft mit entsprechenden Verlinkungen zu überwiegend offiziellen Quellen und Mainstream-Medien Abhilfe.
Von Michael Bryant / Global Research
Vor drei Jahren kam die westliche Welt zum Stillstand. Laut der offiziellen Darstellung von Covid-19 handelt es sich um ein seltsames, sich plötzlich ausbreitendes Virus, das tödlicher ist als die Grippe, aus China stammt und in Norditalien gelandet ist.
Am 20. Februar 2020 wurde der erste angebliche Fall von Covid-19 im Westen in der italienischen Stadt Codogno in der Lombardei entdeckt. Noch am selben Tag meldete die italienische Regierung den ersten “Corona-Todesfall”.
Dramatische Medienberichte aus Norditalien haben sich in die westliche Psyche eingebrannt und den Eindruck erweckt, dass ein mysteriöses, sich “stark ausbreitendes” und “äußerst tödliches” neuartiges Virus durch die Region galoppiert und unzählige Menschen infiziert und tötet.
In erschütternden Berichten aus Bergamo, einer Stadt in der norditalienischen Alpenregion Lombardei, war die Rede von übereinander gestapelten Särgen, “unaufhaltsam zunehmenden Corona-bedingten Todesfällen” und dem alarmierenden Bedarf an militärischer Unterstützung, um die sich auftürmenden Leichen zu beseitigen.
Anfang März 2020 meldeten die Krankenhäuser in Norditalien einen “Tsunami von Todesfällen” aufgrund der Corona-Krise und der Überbelegung wegen des “Kampfes gegen den Ausbruch des Coronavirus“, der die Krankenhäuser und das Personal an die Grenze der Belastbarkeit brachte, da die Ärzte “von morgens bis abends Tote aufnahmen“.
Unter Einsatz der gesamten Staatsmaschinerie begann der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte, eine Reihe von Regierungsverordnungen zu erlassen, die darin gipfelten, dass Italien das erste Land der Welt wurde, das einen landesweiten Lockdown einführte. Diese Anordnungen sollten den Weg für Lockdowns in der gesamten westlichen Welt bereiten.
Drei Jahre später offenbart eine umfassende Bewertung der Geschichte über den angeblichen medizinischen Notfall in Italien im Frühjahr 2020 eine Geschichte über die beunruhigende epidemiologische Geschichte Norditaliens, die Manipulation der Massenmedien und die irreführende Berichterstattung, die dazu diente, die Illusion einer neuen Epidemie zu erzeugen.
Schon bald tauchte eine Vielzahl von Fragen und Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der italienischen Geschichte auf. Diese seltsamen Zusammenhänge auf ein virales Ereignis zurückzuführen, ist kaum glaubhaft.
Waren die überfüllten Krankenhäuser in Italien wirklich das Ergebnis eines einzigartigen viralen Erregers oder gab es andere Ursachen?
Wurden diese ungewöhnlichen Häufungen von Todesfällen in Norditalien nachweislich durch die Ankunft und Ausbreitung eines neuartigen tödlichen Virus verursacht?
Wie konnte sich dieses Virus innerhalb weniger Tage über Tausende von Kilometern ausbreiten und an ausgewählten Orten gleichzeitig einen Höhepunkt erreichen?
Wie konnte sich dieses Virus so schnell über Tausende von Kilometern ausbreiten und an diesen ausgewählten Orten zur gleichen Zeit seinen Höhepunkt erreichen, ohne jedoch ansteckend genug zu sein, um sich auf benachbarte Orte auszubreiten?
Wie war es möglich, dass dieses Virus auf eine Regierungsverordnung wartete und erst dann für eine Übersterblichkeit sorgte?
Wie war es möglich, dass alle westlichen Länder und darüber hinaus praktisch “über Nacht” ähnliche “Gesundheitsmaßnahmen” wie in Italien ergriffen, Maßnahmen, die eher an einen faktischen Polizeistaat als an medizinische Maßnahmen erinnern?
Warum Italien?
Ein kurzer Überblick über die Ereignisse, die sich im Frühjahr 2020 in Norditalien abspielten:
31. Januar 2020 – Der italienische Ministerrat erklärt einen sechsmonatigen nationalen Notstand und überträgt die Koordinierung der Corona-Notfallmaßnahmen dem Leiter der Abteilung für Katastrophenschutz, nachdem die ersten beiden Corona-positiven Personen in Rom entdeckt wurden – zwei chinesische Touristen aus Wuhan;
20. Februar 2020 – Der erste Corona-Fall eines italienischen Staatsbürgers wird in Codogno diagnostiziert.
Der 78-jährige Adriano Trevisan, ein pensionierter Maurer aus dem Dorf Vo’ Euganeo in der Nähe von Padua in der Region Venetien, wurde als der erste europäische Corona-Tote registriert. Der Verstorbene wurde positiv auf das Virus getestet und starb im Krankenhaus, während er wegen einer Lungenentzündung behandelt wurde.
23. Februar 2020 – Die italienische Regierung führt erstmals Bewegungs- und Zugangs-/Ausgangsbeschränkungen in der Umgebung von Hotspots ein, sogenannte “rote Lockdown-Zonen”.
Am selben Tag gibt das italienische Gesundheitsministerium Leitlinien für PCR-Tests an 31 Labore in ganz Italien heraus. Die Zahl der Fälle steigt.
25. Februar 2020 – Weitere restriktive Maßnahmen werden in ganz Italien eingeführt.
27. Februar 2020 – Ein vom ISS (Nationales Institut für Gesundheit) koordiniertes nationales Überwachungssystem wird eingerichtet, um die Erfassung und Zusammenstellung der täglichen Daten zu überwachen.
1. März 2020 – Die Einrichtung von “roten Lockdown-Zonen” wird ausgeweitet.
4. März 2020 – In Italien wird die landesweite Schließung von Schulen und Universitäten angeordnet.
8. März 2020 – Per Dekret des Ministerratspräsidenten werden die Einschränkungen auf die gesamte Lombardei und weite Teile Norditaliens ausgeweitet.
9. März 2020 – Die italienische Regierung unter Ministerpräsident Giuseppe Conte weitet die Lockdowns auf ganz Italien aus und schränkt die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung ein, ausgenommen sind Notfälle, berufliche und gesundheitliche Gründe.
11. März 2020 – Die Weltgesundheitsorganisation erklärt den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) zu einer weltweiten Pandemie. Italien ordnet die Schließung aller Restaurants, Kneipen, Theater und sozialen Aktivitäten an.
18. März 2020 – Die Europäische Zentralbank kündigt ein riesiges Gelddruckprogramm an, um das Finanzsystem funktionsfähig zu halten. 750 Milliarden Euro Rettungspaket für den Finanzsektor zur Bekämpfung des “Coronavirus-Crashs”.
22. März 2020 – Einstellung aller nicht lebensnotwendigen produktiven Tätigkeiten – Fabriken werden geschlossen und alle nicht lebensnotwendigen Produktionen in ganz Italien werden eingestellt.
25. März 2020 – Weitere Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Menschen, außer aus wichtigen Gründen (z. B. Arbeit, Gesundheit und Versorgung).
27. März 2020 – Höchststand der täglichen Corona-Todesfälle in Italien.
9. April 2020 – Das “Liquidità”-Dekret tritt in vollem Umfang in Kraft, einschließlich vorübergehender Maßnahmen zur Erleichterung des Zugangs zu Krediten, zur Unterstützung der Geschäftskontinuität und der Unternehmensliquidität sowie Maßnahmen zur Unterstützung von Export, internationaler Expansion und Unternehmensinvestitionen.
4. Mai 2020 – Wiederinbetriebnahme der meisten Fabriken und verschiedener Großhandelsunternehmen im Rahmen vorgegebener Gesundheitsschutzprotokolle.
Eine solche Chronologie kann zwar dazu dienen, unser Gedächtnis aufzufrischen und ein kohärentes Verständnis für die Abfolge der Ereignisse zu vermitteln, sie ist jedoch kein Ersatz für reale Geschehnisse.
Wie man so schön zu sagen pflegt: Der Teufel steckt im Detail.
Die Details in Norditalien beginnen mit den massiven Umweltverschmutzungen und den damit einhergehenden chronischen Gesundheitsproblemen, unter denen die Region seit Jahren leidet.
Umweltverschmutzung und chronische Krankheiten
Der Alltag in der Lombardei ist geprägt von gefährlichen Lebensbedingungen und gesundheitlichen Herausforderungen – zahlreiche akute Gesundheitsprobleme einer alternden Bevölkerung sind seit langem dokumentiert.
Die Po-Ebene in Norditalien wird als die Region mit der schlechtesten Luftqualität in ganz Europa bezeichnet. Die Luftqualität in der Region hat sich seit vielen Jahren verschlechtert. Die Städte in der Po-Ebene weisen die höchste Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung in ganz Europa auf.
Neben der schieren Menge an Schadstoffen ist die Po-Ebene für ihre einzigartigen Eigenschaften bekannt: schwache Winde und lang anhaltende klimatische Inversionen, die sie zu einem Rückhaltebecken für die Luftverschmutzung machen.
Der Lancet Planetary Health-Bericht vom Januar 2021 schätzte die mit Feinstaub- und Stickstoffdioxidverschmutzung verbundenen Todesraten in 1000 europäischen Städten. Brescia und Bergamo in der Lombardei hatten die morbide Auszeichnung, die höchste Todesrate durch Feinstaub in Europa zu verzeichnen. Zwei weitere norditalienische Städte, Vicenza und Saronno, belegten den vierten bzw. achten Platz in der Liste der zehn größten Städte in dieser Kategorie. Diese Orte entsprechen genau den in Norditalien am häufigsten auftretenden Fällen von Infektionen der oberen Atemwege, wie sie in der offiziellen Pandemieberichterstattung genannt werden.
Anhaltende und zunehmende “Epidemien” von idiopathischer Lungenfibrose (einer schweren und fortschreitenden Lungenerkrankung), interstitieller Lungenerkrankung und hohen Raten von Bronchial- und Lungenkrebs waren kennzeichnende epidemiologische Merkmale Norditaliens, lange bevor ein angebliches Virus auf den Plan trat.
In der Lombardei gibt es auch ein anhaltendes Asbestproblem, das auf die berufliche Asbestexposition in den 1960er und 1970er Jahren zurückzuführen ist. Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit dem Titel “Incidence of mesothelioma in Lombardy, Italy: exposure to asbestos, time patterns and future projections” (Inzidenz von Mesotheliomen in der italienischen Lombardei: Asbestexposition, Zeitmuster und Zukunftsprognosen) prognostizierte einen Anstieg des malignen Mesothelioms (MM), einer aggressiven und tödlichen Krebsform, die vor allem Brust- und Bauchfell befällt.
“Diese Studie dokumentiert eine hohe MM-Belastung bei beiden Geschlechtern in der Region Lombardei, was auf eine umfangreiche berufliche (hauptsächlich bei Männern) und nichtberufliche (hauptsächlich bei Frauen) Asbestexposition in der Vergangenheit zurückzuführen ist. Die Inzidenzraten steigen weiterhin an; nach 2019 wird ein Rückgang der MM-Erkrankungen erwartet.”
Eine weitere Studie mit dem Titel “Investigating the impact of influenza on excess mortality in all ages in Italy during recent seasons (2013/14-2016/17 seasons)” (Untersuchung der Influenza-Auswirkungen auf die Übersterblichkeit in allen Altersgruppen in Italien während der letzten Saisons) zeigt, dass die Sterblichkeitsraten aufgrund der gewöhnlichen Grippe in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen sind. Die Studie beschreibt einen fast vierfachen Anstieg der Grippesterblichkeit während des erfassten Zeitraums. In der Saison 2016/17 stieg die Zahl der grippebedingten Todesfälle sprunghaft auf 24.981 an.
Zu den anhaltenden Problemen der Luftverschmutzung kommt hinzu, dass die Bewohner der Po-Ebene mit umfangreichen Abwässern aus der industriellen Tierhaltung in den Flüssen und Nebenflüssen zu kämpfen haben.
In der Lombardei fallen riesige Mengen tierischer Abfälle an, da dort mehr als 40 Prozent der italienischen Milchproduktion erzeugt wird, und mehr als die Hälfte der italienischen Schweinezucht befindet sich in der Po-Ebene.
In ganz Italien haben Land und Leute mit vergifteten Böden zu kämpfen, die durch frühere und heutige industrielle Aktivitäten und Unfälle verursacht wurden.
Massive industrielle Aktivitäten und frühere industrielle Vergiftungen in Norditalien belasten die Region mit einem weiteren Ausmaß an toxischen Belastungen.
Im Jahr 1976 ereignete sich im italienischen Seveso “einer der schlimmsten Industrieunfälle” des vergangenen Jahrhunderts. Das Seveso-Unglück ereignete sich in einer Chemiefabrik 12 Meilen nördlich von Mailand in der Lombardei. Sie führte zu der höchsten bekannten Belastung der Wohnbevölkerung mit 2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin (TCDD) in der Geschichte und wurde zu einem “Zeugnis für die dauerhaften Auswirkungen von Dioxin“.
Dioxin ist als krebserregend bekannt, und viele Menschen, die damals in und um Seveso lebten, haben ein erhöhtes Risiko, später an Krebs zu erkranken. Wer 1976 20 Jahre alt wurde, wäre während der Corona-Ära in den 60er Jahren.
Dies deckt sich mit den Berichten über die Nembro-Männer, bei denen Krebs die häufigste Todesursache in dieser Bevölkerungsgruppe ist, wobei Lungenkrebs die häufigste Krebsart ist.
Sparmaßnahmen und Infrastruktur des Gesundheitswesens
Die katastrophalen Umweltbedingungen, mit denen die Menschen in Norditalien zu kämpfen haben, werden durch die Sparmaßnahmen der letzten zwei Jahrzehnte noch verschlimmert, die den öffentlichen Dienst in Italien dezimiert und die Mittel für die Gesundheitsversorgung stark reduziert haben.
Betrachtet man den Zustand der Krankenhäuser in Norditalien lange vor der “Pandemie”, so zeichnet sich ein Muster ab.
Ein Bericht von 2019 über den aktuellen Zustand der italienischen Krankenhäuser, “Health & Hospitals in Italy. 17. Annual Report“, stellt für 2019 einen “signifikanten Anstieg der Menschen auf Wartelisten und längere Wartezeiten im Vergleich zur bereits problematischen Situation im Jahr 2018” und eine “ausgeprägte Verschlechterung der ‘Verbindungssysteme’ zwischen Allgemeinmedizin und Krankenhäusern sowie zwischen diesen und Dienstleistungen nach dem Krankenhausaufenthalt (Rehabilitation, Langzeitpflege, betreute Wohnheime und häusliche Pflegedienste) in den letzten fünf Jahren” fest.
Die angespannte Lage und der daraus resultierende Feuersturm, der durch eine propagierte “virale Invasion” ausgelöst wurde, legten die Auswirkungen von 20 Jahren Kürzungen im nationalen Gesundheitssystem schonungslos offen.
Ein Oxfam-Bericht aus dem Jahr 2013 über die Auswirkungen der Sparmaßnahmen mit dem Titel “THE TRUE COST OF AUSTERITY AND INEQUALITY Italy Case Study” (Die wahren Kosten von Sparmaßnahmen und Ungleichheit – Fallstudie Italien) verdeutlicht den Niedergang der italienischen Gesundheitsversorgung.
In dem Bericht wurde festgestellt, dass Italien im Jahr 2000 weltweit an zweiter Stelle bei der medizinischen Versorgung stand. Weiter heißt es in dem Bericht, dass 2011 aufgrund des jährlichen Rückgangs der Gesundheitsausgaben “mehr als neun Millionen Menschen erklärten, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen keinen Zugang zu bestimmten Gesundheitsdiensten hatten.”
Weitere Kürzungen verschärften die bereits instabile Situation. Im Zeitraum 2010-2019 musste das italienische Gesundheitswesen finanzielle Einschnitte von mehr als 37 Mrd. EUR hinnehmen, da es zu einer fortschreitenden Privatisierung von Gesundheitsdiensten kam. Die staatlichen Ausgaben für die Gesundheitsversorgung, die jahrelang rückläufig waren, sanken auf ein Niveau, das nach Ansicht der WHO nicht mehr ausreichte, um eine medizinische Grundversorgung zu gewährleisten.
Diese umfassenden Kürzungen hatten auch schwerwiegende Auswirkungen auf das Gesundheitspersonal und die verfügbaren Krankenhausbetten und -ausstattung, wodurch die Fähigkeit der Pflegeeinrichtungen, Patienten effektiv zu behandeln, beeinträchtigt wurde.
Im Zeitraum von 2009 bis 2017 wurden 5,2 Prozent des Personals im Gesundheitswesen eingespart. Allein in den letzten 10 Jahren wurden 70.000 Betten abgebaut. In akutmedizinischen Abteilungen sank die Bettenkapazität von 922 pro 100.000 Einwohner im Jahr 1980 auf 262 pro 100.000.
Die Daten aus dem Jahr 2020 ergaben eine Gesamtzahl von 5.179 Betten in Intensivstationen (ca. 8,9 Betten pro 100.000 Einwohner) für ganz Italien mit einer Bevölkerung von knapp über 60 Millionen im Jahr 2020.
Im Jahr 2020 verfügten die 74 Krankenhäuser der Lombardei, die eine Bevölkerung von 10 Millionen versorgen, über etwa 720 Intensivbetten, von denen im Winter in der Regel bis zu 90% belegt waren.
Am 10. März 2020 lagen 877 Personen auf der Intensivstation, die Stationen in der Lombardei waren überfüllt und es gab zahlreiche Anträge auf Verlegung von Patienten in andere Regionen.
Der Nettoeffekt dieser radikalen Kürzungen der Krankenhausinfrastruktur und -dienste im Zusammenhang mit der Corona-Hysterie war vorhersehbar; seit Jahren berichten italienische Intensivmediziner, dass Grippeausbrüche zu überfüllten Intensivstationen führen, wie es an anderen Orten der Welt der Fall war.
Das dröhnende Schweigen der Medien zu diesen unbequemen Fakten ließ die Öffentlichkeit im Dunkeln über die Realitäten des maroden italienischen Gesundheitssystems.
Angesichts dieser Daten ist es nicht verwunderlich, dass in Krankenhäusern aufgenommene Personen mit routinemäßigen und meist reversiblen saisonalen Atemwegsinfektionen möglicherweise nicht angemessen oder erfolgreich behandelt werden.
Iatrogene Todesfälle/Krankenhausprotokolle
Im Frühjahr 2020 führten italienische Gesundheitsbehörden speziell für Corona noch nie dagewesene Gesundheitsprotokolle ein.
Diese neuen Protokolle, einschließlich frühzeitiger Intubation und begleitender Sedierung, wurden als notwendig erachtet, um Ärzte und Krankenschwestern in einer Phase zu schützen, in der die Viruslast des mutmaßlich tödlichen Erregers angeblich geringer war.
Waren diese neuen Protokolle für die Behandlung von Problemen der oberen Atemwege geeignet?
Mechanische Beatmungsgeräte, die den Patienten mit versagenden Lungen Sauerstoff zuführen, wurden im gesamten italienischen Krankenhaussystem schnell zur gängigen Praxis. Ärzte behaupteten überschwänglich, dass Beatmungsgeräte “wie Gold” seien.
Beim Einsatz von Beatmungsgeräten wird der Patient sediert und ein Schlauch in den Rachen eingeführt. Bei diesem Verfahren werden Medikamente wie Midazolam, Morphinsulfat und Propofol eingesetzt, die mit Gegenanzeigen und Warnungen vor Nebenwirkungen wie Atemdepression und Atemstillstand verbunden sind. Midazolam und Propofol sind zwei Medikamente, die üblicherweise für den assistierten Suizid und zur Hinrichtung von zum Tode verurteilten Häftlingen eingesetzt werden.
Während der ersten Hysteriewelle im März 2020 beantragte und erhielt die italienische Regierung eine Notversorgung mit Midazolam aus Deutschland, da die Krankenhäuser “plötzlich die 3-4-fache Menge dieses Medikaments benötigten”.
Der italienische Katastrophenschutz hat im Schnellverfahren eine öffentliche Ausschreibung vorgenommen, um 3.800 zusätzliche Beatmungsgeräte zu beschaffen.
Bereits im April 2020 wurde der Einsatz der mechanischen Beatmung von italienischen Experten kritisiert. Der weltweit anerkannte italienische Intensivmediziner Luciano Gattinoni meinte, dass “die mechanische Beatmung missbräuchlich und übermäßig eingesetzt wird“.
Der Notfallmediziner Marco Garrone vom Mauriziano-Krankenhaus in Turin bemerkte: “Wir begannen mit einer pauschalen Vorgehensweise, die sich nicht bewährt hat”, in Bezug auf die Praxis, Patienten sofort an ein Beatmungsgerät anzuschließen, deren Zustand sich dann verschlechterte. “Jetzt versuchen wir, die Intubation so weit wie möglich hinauszuzögern”.
Selbst als einige Gesundheitsbeamte darauf drängten, mehr Beatmungsgeräte zur Behandlung von Coronavirus-Patienten zu beschaffen, rückten einige Ärzte vom Einsatz dieser Geräte ab.
Der einfache Grund für die Frage nach den tatsächlichen Ursachen für den “Corona-Tod” gebrechlicher und älterer Menschen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren, war, dass Ärzte eine ungewöhnlich hohe Sterblichkeitsrate bei Corona-Patienten feststellten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren.
Könnte es sein, dass es ärztliches Fehlverhalten und nicht ein neuartiger Erreger war, der dieses Pulverfass in den Krankenhäusern entzündete und in der Öffentlichkeit Panik auslöste?
Könnte es sein, dass das, was sich im Frühjahr 2020 in den italienischen Krankenhäusern ausbreitete, eine iatrogene Epidemie war?
War es möglich, dass die Todesfälle im Frühjahr 2020 in Norditalien keine epidemiologische oder biologische Verirrung waren, sondern das Ergebnis einer beispiellosen Reihe von Verwaltungsvorschriften der italienischen Regierung und der Gesundheitsbehörden?
Auswirkungen von Notfallmaßnahmen und Lockdowns auf die Bevölkerung
Die italienische Regierung, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und regionale Ärzte verkündeten, dass Norditalien von einem “neuartigen Virus” heimgesucht worden sei, und bestanden darauf, Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um sich auf den “massiven” Anstieg der Corona-Patienten vorzubereiten. Dass es sich bei diesen Prognosen um Spekulationen handelte, die auf linearen Modellen beruhten und von Ärzten mit Interessenkonflikten stammten, interessierte die Berichterstatter wenig.
Eine Reihe von restriktiven Anordnungen, einschließlich der Abriegelung von Dörfern und Städten, wurden rasch umgesetzt. Diese Anordnungen dienten dazu, die bereits in Panik geratene Bevölkerung weiter zu verängstigen und zu desorientieren.
Die Bürger wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben, und es wurde ihnen verboten, bestimmte Bereiche zu betreten; bei Zuwiderhandlung wurden Geldstrafen verhängt. Die meisten Geschäfte und Unternehmen mussten geschlossen bleiben.
Die Anwohner beschrieben die verlassenen Straßen als surreal und “furchterregend”.
Die Landwirtin Rosanna Ferrari sagte: “Wir erleben gerade eine Art Panik. Die Supermärkte werden seit letztem Freitag gestürmt. Vor der Apotheke stehen die Leute Schlange. Sie haben gesagt, dass sie heute von Haus zu Haus gehen werden, um Speichelproben zu nehmen.”
Der Bürgermeister von Somaglia, Angelo Caperdoni, beschrieb die alarmierende Situation: “Es war anfangs schwierig, die Panik einzudämmen, zumal in den sozialen Medien viele falsche Nachrichten kursierten, die die Menschen für wahr hielten. Es herrscht immer noch Panik bezüglich der Lebensmittelversorgung. Viele Menschen sind gestern nach Codogno gefahren, um sich mit Vorräten einzudecken.”
Der Bürgermeister der ebenfalls abgeriegelten Stadt Fombio, Franco Stefanoni, beschrieb die hektische Szene mit militärischen Begriffen, als er feststellte, dass die beiden Mini-Märkte der Stadt “belagert” wurden, da “die Leute zum Supermarkt rannten, um 20 kg Nudeln oder 30 kg Brot zu kaufen”.
Die ehemalige Präsidentin des Obersten Gesundheitsrates Italiens, Roberta Siliquini, lieferte eine vernünftigere Erklärung für die Aufregung: “Wir haben positive Fälle bei Menschen gefunden, die wahrscheinlich nur wenige oder gar keine Symptome hatten und die das Virus vielleicht überwunden haben, ohne es zu wissen.”
Kühle Köpfe, die zur Ruhe rieten, wurden systematisch unter einer Flut von drakonischen Regierungserlassen, einem von Interessengruppen inszenierten Hype und dem anhaltenden Ansturm von Medienhetze und irreführender Berichterstattung begraben.
Irreführende Berichterstattung
Die großen Nachrichtensender und die sozialen Medien warnten eindringlich vor “Todeswellen” in Norditalien, die von einem grassierenden Virus ausgelöst würden, der zu überfüllten Notaufnahmen führe und Konvois von Armeefahrzeugen für den Leichentransport erfordere.
Im Fernsehen wurden Bilder von gestapelten Särgen in Bergamo über den Äther geschickt und im Gleichschritt gemeldet, wodurch die italienische Bevölkerung und ein Großteil der Welt in Angst und Schrecken versetzt wurde.
Eine eingehende Prüfung dieser Berichte ergab, dass die Angstmacherei der Medien penibel alle vernünftigen Erklärungen vermied, wenn nicht gar offen log.
Die Medien verschwiegen die Tatsache, dass noch 2018 die Krankenhäuser in Mailand von viralen Lungeninfektionen überrannt wurden. Aufgrund der bereits erwähnten Probleme mit der Umweltverschmutzung, der maroden Gesundheitsinfrastruktur und der Überalterung der Bevölkerung sind überfüllte Krankenhäuser in den letzten Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des italienischen Erscheinungsbildes geworden.
In den Massenmedien wurden auch der Mangel an Krankenhauspersonal und die Gründe dafür nicht erwähnt. Aufgrund von Panikmache und der von der Regierung verordneten Grenzschließungen sind die osteuropäischen Krankenschwestern, die einen Großteil der Arbeitskräfte im italienischen Gesundheitswesen ausmachen, schnell aus dem Land geflohen und haben die Krankenhäuser und Pflegezentren mit einer Notbesatzung zurückgelassen.
Dies führte zu einer schlagartigen Vernachlässigung gebrechlicher älterer und behinderter Menschen durch diejenigen, die sich normalerweise um sie kümmern, und löste eine Lawine verheerender Folgen aus, da viele der verlassenen älteren Menschen aus den Pflegeheimen in bereits überlastete Krankenhäuser verfrachtet wurden.
Dieser Teufelskreis, bei dem der Mangel an Arbeitskräften in Pflegeheimen zu einem Ansturm auf die unterbesetzten Krankenhäuser führt, ließ die Versorgung älterer und behinderter Menschen völlig zusammenbrechen und trug zum Chaos in den Krankenhaussystemen jener Regionen bei, in denen eine rigorose Regierungspolitik betrieben wurde.
Erzeugung von Corona-Fällen
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurde bei den ankommenden Patienten der allgegenwärtige PCR-Abstrich durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient “Covid-19” hatte. Bei einem positiven Befund wurden die tödlichen Krankenhausprotokolle in Gang gesetzt – ein weiterer Teufelskreis medizinischer Missstände, der dafür sorgte, dass die Angst weiterhin geschürt wurde.
Obwohl bereits im März 2020 auf die großen Probleme der PCR als Diagnoseinstrument hingewiesen wurde, nahmen die Medien und die breite Öffentlichkeit die Gültigkeit dieser Technik als Diagnosemethode für bare Münze.
Als eines der Probleme wurden die hohen Zyklusschwellen angeführt. Dies führte zu einer absurden Zahl von bis zu 97% “falsch-positiven” Ergebnissen, was zu einer stark übertriebenen Zahl von Corona-Fällen und -Todesfällen führte.
Bereits im Februar 2020 wurden die Ergebnisse von PCR-Tests in Italien in Frage gestellt, da sie ein einziges SARS-CoV-2-Zielgen als klinischen Beweis für einen “positiven” Test verwendeten.
Der italienische Nobelpreisanwärter Dr. Stefan Scoglio wies auf diesen wissenschaftlichen Betrug hin:
“Heute habe ich ein neues Element dieses tatsächlichen Betrugs entdeckt, nämlich die Entscheidung, die Positivität des Abstrichs zu reduzieren, indem nur eines der drei Gene nachgewiesen wird, die SARS-CoV-2 definieren würden.
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Wenn das Virus vorhanden wäre, müssten alle drei Gene nachgewiesen werden, denn wenn das Virus intakt ist, was der einzige Fall ist, in dem es eine pathogene Rolle spielen und eine Infektion verursachen kann, muss der Test alle drei Gene nachweisen.”
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Die missbräuchliche Verwendung der PCR führte zu der schwierigen Frage, ob die Menschen in den italienischen Krankenhäusern tatsächlich an “Covid” oder an den Folgen des massenhaften sozialen Zusammenbruchs starben und dann fälschlicherweise als “Corona-Tote” bezeichnet wurden, wie es durch dieses betrügerische Verfahren ermittelt wurde.
Erzeugung von Corona-Todesfällen
Die Antwort auf diese Frage findet sich in späteren Berichten, aus denen hervorgeht, dass fast alle “Corona-Todesfälle” in Wirklichkeit nicht durch einen viralen Erreger verursacht wurden – fast alle Personen, die an dem angeblichen Erreger starben, hatten mehrere Begleiterkrankungen.
In einem Bericht des italienischen Gesundheitsinstituts (ISS) vom 17. März 2020 wurde festgestellt, dass 99,2% der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona auf Personen mit bereits bestehenden chronischen Erkrankungen zurückzuführen waren.
Wie in einem Artikel des britischen Telegraph vom 23. März 2020 berichtet wurde, erklärte Professor Walter Ricciardi, wissenschaftlicher Berater des italienischen Gesundheitsministers, eine Woche später:
“Die Art und Weise, wie wir in unserem Land Todesfälle kodieren, ist sehr großzügig in dem Sinne, dass alle Menschen, die in Krankenhäusern mit dem Coronavirus sterben, als Corona-Tote gelten.
Nach einer Neubewertung durch das National Institute of Health haben nur 12 Prozent der Totenscheine eine direkte Kausalität mit dem Coronavirus ergeben, während 88 Prozent der verstorbenen Patienten mindestens eine Vorerkrankung hatten – viele hatten zwei oder drei.”
Ricciardi zitierte einen Folgebericht des ISS vom 20. März 2020 und hat entweder die tatsächlichen Zahlen im Bericht falsch verstanden oder falsch zitiert. Während 12% ohne Begleiterkrankungen auf eine grobe Übertreibung der Auswirkungen von “Covid” hindeuteten, lag die genaue Zahl in dem Bericht bei 1,2%, was bedeutet, dass 98,8% der aufgelisteten “Corona-Todesfälle” bereits bestehende chronische Erkrankungen hatten.
Im Frühsommer 2020 gab sogar die Mainstream-Presse zu, dass praktisch alle Corona-Todesfälle in Italien an einer chronischen Vorerkrankung litten.
Im Oktober 2021 berichtete die italienische Zeitung Il Tempo, dass das italienische Gesundheitsinstitut die Zahl der Menschen, die “an Corona” statt “mit Corona” gestorben sind, von 130.468 auf 3.783 korrigierte.
Es ist bekannt, dass Italien jeden, der an einer “bestätigten SARS-CoV-2-Infektion” starb, die durch ein zweifelhaftes PCR-Ergebnis ungeachtet der tatsächlichen Todesursachen bestätigt wurde, als Opfer von “Covid-19” bezeichnete.
Gleichzeitig gab es laut Istat (Nationales Institut für Statistik) vom 1. März bis zum 4. April 2020 einen allgemeinen Anstieg der Sterblichkeit aller Ursachen im Vergleich zum Durchschnitt des gleichen Zeitraums 2015-2019. Bergamo stand an der Spitze des Anstiegs der Sterblichkeit unter den Gemeinden mit einem atemberaubenden Anstieg der Sterbefälle um 382,8%.
Dieser Anstieg der Sterblichkeitsrate ist nicht auf die zahlreichen Ursachen zurückzuführen, die mit der angeblichen SARS-CoV-2-Infektion zusammenhängen, sondern auf zahlreiche andere Faktoren. Inmitten der Corona-Hysterie wurden Krebsvorsorgeuntersuchungen abgesagt, Behandlungen verschoben und der Krankenwagen bei Unfällen oder Notfällen nur zögerlich gerufen, so dass sich der Zustand jenseits einer möglichen Behandlung verschlechterte.
Es ist bekannt, dass eine verschleppte medizinische Versorgung die Morbidität und Mortalität sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen erhöht.
Eine nur zweitägige Verzögerung bei der Behandlung eines Herzinfarkts kann einen einfachen und behandelbaren Zustand in einen gefährlichen und lebensbedrohlichen Schaden verwandeln.
Untersuchungen der Italienischen Gesellschaft für Kardiologie ergaben, dass sich die Herzinfarktsterblichkeit während des Corona-Notstandes mehr als verdreifachte, da Patienten aus Angst vor Infektionen dem Krankenhaus fernblieben.
Ciro Indolfi, Professor für Kardiologie an der Magna-Graecia-Universität Catanzaro, stellte fest, dass “die Organisation der Krankenhäuser … in dieser Phase fast ausschließlich Covid-19 gewidmet war und viele kardiologische Abteilungen für infektiöse Patienten genutzt wurden. Darüber hinaus haben die Patienten aus Angst vor Ansteckung den Gang in die Notaufnahme hinausgezögert und kommen in einem immer ernsteren Zustand im Krankenhaus an, oft mit arrhythmischen oder funktionellen Komplikationen, die die Wirksamkeit von Therapien, die sich als lebensrettend erwiesen haben, wie die primäre Angioplastie, stark einschränken”.
Berichte über übertriebene und manipulierte “Corona-Todesfälle” wurden der Öffentlichkeit vorenthalten, und sie passten nicht zu den Berichten über Militärfahrzeuge, die Leichen abtransportierten, sowie zu den Bildern von aufgestapelten Särgen in Bergamo, die in die Gehirne der Menschen eingebrannt wurden.
Es war immer und ausschließlich “das Virus”.
Die Lügen von Bergamo
Das berühmt-berüchtigte Bild von Bergamo, auf dem drei lange Sargreihen zu sehen sind, verbreitete sich wie ein Lauffeuer und schockierte die Welt, ohne dass der Wahrheitsgehalt der Fotos von den verlogenen Medienhyänen überprüft worden wäre, die stattdessen das Corona-Feuer bei jeder Gelegenheit fanatisch anfachten.
Eine verantwortungsvolle Berichterstattung hätte bestätigt, dass das fragliche Foto am 5. Oktober 2013 in einem Hangar des Flughafens Lampedusa aufgenommen wurde.
In den Särgen auf dem Foto lagen die Leichen afrikanischer Migranten, die bei einem Schiffsunglück vor Lampedusa, einer italienischen Insel vor der Küste Tunesiens, ums Leben gekommen waren – die Zahl der Toten wird auf 360 geschätzt.
Die Berichte über den Abtransport von Leichen durch Lastwagen und die Überlastung der Krematorien in der Lombardei hatten eher banale Erklärungen, die der vorherrschenden Medienberichterstattung entgegenstanden.
Die Notwendigkeit von Leichentransporten mit Lastwagen, die von den Medien an anderer Stelle wiederholt wurde, lässt sich leicht durch eine Kombination übereinstimmender Faktoren erklären. Die Toten wurden vom Militär abtransportiert, da sich die Bestattungsunternehmen aus Angst vor dem “Killervirus” weigerten, die Leichen wie zu normalen Zeiten abzuholen.
Die fabrizierte und verstärkte Angst, die die Bestattungsunternehmer dazu veranlasste, ihre üblichen Pflichten zu vernachlässigen, wurde durch ein nationales Notstandsgesetz verschärft, das zivile und religiöse Zeremonien, einschließlich Beerdigungen, verbietet. Dieser beispiellose Schritt für ein überwiegend katholisches Land, das normalerweise rituelle Bestattungen pflegt, wurde Anfang März in Kraft gesetzt.
Hinzu kam die Gefahr einer “hochgradig übertragbaren und tödlichen neuen Krankheit”, die sich fest in die Psyche der italienischen Bürger eingebrannt hatte.
Familien, die normalerweise die katholische Praxis der Bestattung befolgten, entschieden sich in noch nie dagewesener Zahl für die Einäscherung der Verstorbenen, weil sie Angst hatten, sich bei den Toten anzustecken.
In Norditalien stieg die Zahl der Einäscherungen um 50%, so dass die wenigen kleinen Krematorien, die es in Italien gab, schnell überfordert waren.
Eine regionale Kuriosität
Interessanterweise war nicht ganz Italien von dem sich angeblich “explosionsartig ausbreitenden” Virus betroffen. Die Übersterblichkeit im Frühjahr 2020 beschränkte sich auf den Norden Italiens und auf bestimmte Gebiete in Norditalien.
Das Epizentrum des Zombievirus befand sich Berichten zufolge in der Lombardei. Die lokale Krise in der Lombardei, die der Welt als “italienische” Zombie-Apokalypse dargestellt wurde, trat nicht in den Straßen, Geschäften oder Häusern der Lombardei auf, sondern ausschließlich in Krankenhäusern und Pflegeheimen in den Städten.
Wie konnte der angeblich tödliche Erreger Mittel- und Süditalien umgehen, die eine ähnliche Demografie aufweisen?
Die Daten vom 26. März 2020 bestätigen, dass “das Virus” nicht nach Süden gewandert ist und sich nicht an die Grenzen der Gerichtsbarkeit gehalten hat. 89 Prozent aller Corona-“Fälle” entfielen auf vier Regionen in Norditalien. An diesem Muster änderte sich auch nichts, als landesweit massenhaft Tests durchgeführt wurden.
Eine Theorie besagt, dass das “Virus” von chinesischen Wanderarbeitern nach Italien gebracht wurde und sich in der Region ausbreitete, da es in der Lombardei viele chinesische Arbeiter in der Bekleidungsindustrie gibt. Diese Hypothese zerfiel, als festgestellt wurde, dass die mittelitalienische Region Toskana, in der es die größte Konzentration von Chinesen in Italien und ganz Europa gibt, von dem “Virus” irgendwie nicht betroffen war.
Auch die Tatsache, dass Süditalien von dem “Virus” nicht betroffen war, stellt das offizielle Narrativ auf den Kopf.
Ein wesentlicher Unterschied in den sozialen Strukturen zwischen Nord- und Süditalien besteht darin, dass die meisten älteren Menschen im Süden mit ihren Kindern oder in deren unmittelbarer Nähe leben. Es ist bekannt, dass diese Tradition der erweiterten familiären Unterstützung Bedingungen schafft, die dem Wohlbefinden und der Sicherheit förderlich sind.
In Norditalien gibt es pro Kopf mehr Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF), in denen viel mehr Bewohner unter diesen prekären Bedingungen leben.
Nach heutigem Kenntnisstand kann man davon ausgehen, dass für eine große Zahl von Menschen im Norden, die in Langzeitpflegeheimen untergebracht sind, wo die Bedingungen oft unhygienisch sind, die Ernährung schlecht und die Pflege oft mangelhaft ist, ein perfekter Sturm für ein Massensterben entstanden ist.
Die anschließende massenhafte Abwanderung von überlastetem und verängstigtem Personal und die Erzeugung von Massenpanik in einer behinderten, gebrechlichen und im Stich gelassenen Bevölkerung waren praktisch die Garantie für ein Massensterben in diesem Teil der norditalienischen Bevölkerung.
Das Einmaleins des kritischen Denkens lehrt uns, dass 50 Prozent der “Corona-Todesfälle” in Italien unter den Bewohnern von Pflegeheimen auftraten und das Durchschnittsalter der “Corona-Todesfälle” bei oder über der normalen Lebenserwartung lag, so dass es sich eindeutig nicht um “Corona-Todesfälle” an sich handelte, sondern um ein Problem der sozialen Bedingungen.
Wenn in Pflegeheimen lebende ältere Menschen terrorisiert und isoliert werden, wenn ihnen Besuche von Verwandten verwehrt und wenn persönliche Besuche von Gesundheits- und Sozialbetreuern reduziert oder ganz gestrichen werden, kann jede Atemwegserkrankung in einem unhygienischen Pflegeheim um sich greifen und eine beträchtliche Anzahl gebrechlicher Menschen dahinraffen – und das ist auch tatsächlich geschehen.
Es war nicht nötig, eine neue Seuche zu erfinden, um das Sterben der Menschen zu erklären.
Die gesellschaftliche Ansteckung durch staatliche Vorgaben und die Medienhysterie in den sozialen Netzwerken wurde zu einer Krankheit, die gefährlicher ist als jede angebliche biologische Ansteckung – doch die Staatsmaschinerie kann diese Faktoren bequem unter den Teppich kehren, indem sie den grassierenden Wahnsinn des “Virus” kultiviert.
Warum Italien?
Wenn man davon ausgeht, dass es im Frühjahr 2020 in Norditalien kein abnormales virales Ereignis gab, und die Theorie aufstellt, dass Italien als Ausgangspunkt für die Corona-Operation gewählt wurde, wie es die Beweise nahelegen, müssen wir uns fragen: “Warum wurde Norditalien als Kulisse für dieses Pandemie-Drehbuch gewählt?”
Hatte Italien die Mittel und das Motiv dazu?
Um die Schockphase der Corona-Operation in der westlichen Welt einleiten zu können, musste die Illusion einer viralen Invasion geschaffen werden.
Um eine postmoderne Potemkinsche Pest heraufzubeschwören und die Sozial- und Wirtschaftsordnung eines Landes lahmzulegen, hatte Italien alle Voraussetzungen. Mit seinen bereits stark ansteigenden Raten von interstitieller Lungenentzündung, einer Vielzahl von durch Umweltverschmutzung verursachten Erkrankungen der oberen Atemwege und hohen Krebsraten brauchte Norditalien nur eine winzige Flamme, um ein Lauffeuer von Todesopfern zu entfachen. Dieser Funke kam in Form einer von den Medien erzeugten Hysterie, Lockdown-Anordnungen und tödlichen Krankenhausprotokollen.
Italien hatte auch die Motivation, die deutlich wird, wenn man die Corona-Geschichte durch die Brille von Geld, Macht, Kontrolle und Vermögenstransfer betrachtet.
Ein finanziell bankrottes Land mit einem Finanzsektor, der verzweifelt auf Rettungsaktionen angewiesen war, und einer von Zentralbankern geführten Kommandostruktur bot sich für eine willige und gefügige Regierung an.
Aus Gründen, die nichts mit der schlechten Gesundheit seiner Bürger zu tun haben, wurde Italien in den letzten zehn Jahren vom EU-Finanzsektor als “der kranke Mann Europas” bezeichnet.
Wie ein Großteil Europas stand auch die italienische Regierung 2019 unter extremem wirtschaftlichen Druck.
Während Europa als Ganzes wirtschaftlich stagnierte, rutschte Italien Anfang 2019 offiziell in die Rezession. In der Eurozone herrschte die große Sorge, dass sich das “italienische Problem” ausbreiten und eine Kernschmelze in der bereits schwächelnden Weltwirtschaft auslösen könnte.
Italiens Staatsverschuldung war auf den viertgrößten Wert weltweit und den größten Wert in der EU angewachsen. Diese erdrückende Verschuldung belastete die EU und führte zu Spannungen zwischen Rom und Brüssel.
Im Mai 2019 hieß es, Italiens Finanzkrise stelle “eine große Bedrohung für die geldpolitischen Ziele der Europäischen Zentralbank dar” und könne, wenn sie nicht eingedämmt werde, “das Vertrauen der Märkte in die gesamte Eurozone erschüttern und die EU in große Schwierigkeiten bringen”.
Der vorhergesagte “Tsunami des finanziellen Zusammenbruchs“, der den europäischen Zentralbankern drohte, spitzte sich 2019 zu.
In Windeseile wurde das altbewährte Rettungspaket vorgeschlagen, um die Großanleger zu retten. EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni warnte: “Satte 1,5 Billionen Euro könnten nötig sein, um ‘diese Krise zu bewältigen'”.
Das ganze Gerede über die Finanzindustrie, die die Nation in den Ruin treibt, indem sie öffentliche Gelder plündert, über Politiker, die auf Geheiß von Großinvestoren öffentliche Dienstleistungen zerstören, und über die Verwüstungen der Kasinowirtschaft wurde mit dem neuen Narrativ einer Krise, die durch den “Ausbruch von Covid-19” ausgelöst wurde, weggespült.
Raubtiere, die ihre Finanzimperien aus den Fugen geraten sahen, beschlossen, die Gesellschaft stillzulegen und die Welt zu plündern, um ihre zusammenbrechenden Finanzimperien zu retten.
Um die von ihnen geschaffenen Probleme nicht lösen zu müssen, brauchten diese Finanzräuber eine Vertuschungsgeschichte.
Eine Vertuschungsgeschichte, die groß genug ist, um die zahllosen von ihnen begangenen Finanzverbrechen zu verschleiern und die von ihnen geschaffenen sozialen Probleme zu verbergen.
Diese Vertuschungsgeschichte erschien auf magische Weise in Form eines “neuartigen Virus”.
Letztendlich stimmte die Europäische Zentralbank (EZB) einer Rettungsaktion für europäische Banken in Höhe von 1,31 Billionen Euro zu, woraufhin die EU einem Rettungsfonds für europäische Staaten und Unternehmen in Höhe von 750 Milliarden Euro zustimmte.
Dieses fette Paket “langfristiger, extrem billiger Kredite für Hunderte von Banken” wurde der Öffentlichkeit als notwendiges und wohlwollendes Programm verkauft, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Unternehmen und Arbeitnehmer abzufedern.
Als Teil des EU-Konjunkturprogramms wurden die 750 Milliarden Euro in zwei Teile aufgeteilt. Der eine Teil umfasste 500 Milliarden Euro, die als Zuschüsse auf der Grundlage des “Erholungsbedarfs” der einzelnen Länder zugewiesen wurden. Italien würde das größte Stück des Kuchens abbekommen.
Europas “kranker Mann” erhielt eine dringend benötigte Finanzspritze – allerdings mit Auflagen.
Schlussfolgerung
Drei Jahre später lautet die unumstößliche Wahrheit der italienischen Geschichte: Sobald man an der Oberfläche der offiziellen Darstellung der Corona-Pandemie kratzt, entpuppt sie sich als eine bodenlose Schlangengrube aus Verdrehungen, Manipulationen und glatten Lügen.
Die Übersterblichkeit im Frühjahr 2020 in Norditalien war ein Artefakt bereits bestehender Gesundheitszustände in einer alternden Bevölkerung; die Zerstörung der bestehenden Infrastruktur des Gesundheitswesens; die massive industrielle Umweltverschmutzung, die zu chronischen Zuständen führte; die von den Medien geschürte Hysterie; die brutalen Lockdowns seitens der Regierung und die administrative Ermordung der bereits anfälligen Menschen.
Diese iatrogenen Todesfälle gebrechlicher Menschen waren das Ergebnis der sozialen Ordnung und der Despotie des öffentlichen Gesundheitswesens und wurden dann benutzt, um den Eindruck zu erwecken, dass “ein tödliches Virus” im Umlauf sei.
Die Pandemie war lediglich ein gewaltsamer staatlicher und biomedizinischer Angriff auf die Menschen.
Die Beweise aus Italien im Jahr 2020 entlarven das offizielle “Corona”-Narrativ als das, was es ist – eine kaltblütig organisierte Täuschung.
Autor: Michael Bryant
Am 26.05.23 erschienen auf: https://www.globalresearch.ca/italy-2020-inside-covid-ground-zero-europe/5811246