Von Dr. Michael Nevradakis / The Defender
“Vertrauliche” Dokumente, die BioNTech der Europäischen Arzneimittelagentur zur Verfügung gestellt hat, enthüllen Zehntausende von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tausende von Todesfällen bei Menschen, die den mRNA-Impfstoff von Pfizer-BioNTech in einem Zeitraum erhalten haben, in dem die Impfstoffhersteller darauf bestanden, dass es keine “Sicherheitssignale” gab.
Dokumente, die BioNTech der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zur Verfügung gestellt hat, zeigen Zehntausende von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tausende von Todesfällen bei Menschen, die den Pfizer-BioNTech mRNA-Impfstoff erhalten haben.
Die auf den 18. August 2022 datierten und als “vertraulich” gekennzeichneten Dokumente zeigen, dass während der klinischen Studien und des Zeitraums nach der Markteinführung bis zum 18. Juni 2022 insgesamt 4.964.106 unerwünschte Ereignisse registriert wurden. Die Dokumente enthielten einen Anhang mit weiteren Einzelheiten zu den festgestellten unerwünschten Ereignissen.
Bei Kindern unter 17 Jahren wurden 189 Todesfälle und Tausende von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemeldet.
Die Dokumente enthalten Daten, die zwischen dem 19. Dezember 2021 und dem 18. Juni 2022 (der “PSUR #3 Zeitraum”) gesammelt wurden, sowie kumulative Daten zu unerwünschten Ereignissen und Todesfällen, die bei denjenigen aufgetreten sind, die den Impfstoff während der klinischen Studien und während des Zeitraums nach der Markteinführung, von Dezember 2020 bis zum 18. Juni 2022, erhalten haben.
In dieser Zeit hat Pfizer-BioNTech nach eigenen Angaben so gut wie keine Sicherheitssignale festgestellt und behauptet, dass der Impfstoff eine “Wirksamkeit” von über 91% aufweist.
Mit Blick auf die Dokumente sagte Dr. Brian Hooker, leitender Direktor für Wissenschaft und Forschung bei Children’s Health Defense, gegenüber dem Defender:
“Diese Berichte über unerwünschte Ereignisse sprengen mit über 10.000 Berichten über Myokarditis und über 9.000 Berichten über Perikarditis den Rahmen.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass dies eine Unterschätzung der tatsächlichen Zahlen ist. Es ist kriminell, dass die EMA diesen Impfstoff immer noch nicht vom Markt genommen hat”.
Laut einer Analyse des Publizisten und Autors Daniel Horowitz lag der Prozentsatz der als schwerwiegend eingestuften unerwünschten Ereignisse “weit über dem Standard für Sicherheitssignale, der normalerweise bei 15% liegt”, und bei Frauen waren die gemeldeten unerwünschten Ereignisse dreimal so hoch wie bei Männern.
Sechzig Prozent der Fälle wurden mit “Ausgang unbekannt” oder “nicht genesen” gemeldet, was darauf hindeutet, dass viele der erlittenen Schäden “nicht nur vorübergehend waren”, so Horowitz.
Die meisten Fälle traten in der Altersgruppe der 31- bis 50-Jährigen auf, von denen 92% keine Komorbiditäten aufwiesen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es der Impfstoff war, der diese “weit verbreiteten, plötzlichen Gesundheitsschäden” verursachte.
Bis zum 18. Juli 2022 gab es 3.280 Todesfälle unter den Impflingen im kombinierten Zeitraum, der die klinischen Studien und die Zeit nach der Markteinführung umfasst.
Laut Horowitz zeigen die Dokumente, “dass Pfizer schon früh von einem erschreckenden Ausmaß an Gesundheitsschäden wusste” und dennoch seinen Corona-Impfstoff weiter vertrieb.
Die Dokumente sind nicht Teil der laufenden gerichtlich angeordneten Freigabe der so genannten “Pfizer-Dokumente” in den USA, sondern sind laut Horowitz Pharmakovigilanz-Dokumente, die von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA angefordert wurden.
Die Dokumente wurden dem österreichischen Wissenschafts- und Politikblog TKP aufgrund einer “FOIA-Anfrage (Informationsfreiheitsgesetz) eines anonymen Lesers” zur Verfügung gestellt. Sie wurden daraufhin am 4. März veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung scheint jedoch kein europäisches englischsprachiges Medium über sie berichtet zu haben.
Infolgedessen blieben sie bis vor kurzem unter dem Radar, als mehrere unabhängige englischsprachige Blogger die Dokumente entdeckten und veröffentlichten.
Tausende schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Todesfälle bei Kindern
Das Hauptdokument von Pfizer-BioNTech enthüllt 9.605 unerwünschte Ereignisse (3.735 schwerwiegende) während PSUR #3 und 25 Fälle während der klinischen Studien bei Kindern im Alter von 11 Jahren und jünger. Darunter waren 20 Todesfälle bei Kindern im Alter von nur 5 Jahren.
Zu den Ursachen dieser Todesfälle gehörten Atemnot, Herzstillstand, Herz-Lungen-Stillstand, Fieber und Myokarditis, wobei “alle Ereignisse als nicht im Zusammenhang mit dem Impfstoff stehend bewertet wurden”.
In einem in dem Dokument aufgeführten Beispiel starb ein 11-jähriger Junge zwei Tage nach der ersten Impfstoffdosis an akutem Atemversagen. In einem anderen Fall starb ein 6-jähriges Mädchen sieben Tage nach der ersten Dosis an Komplikationen wie Niereninsuffizienz, Epilepsie, Atemstillstand, Krampfanfall und “plötzlichem Tod”.
Das Dokument listet einen weiteren Fall auf, und zwar den eines 6-jährigen Jungen, als dessen Todesursache Myokarditis, Herz- und Atemstillstand und COVID-19 angegeben werden. Er starb sieben Tage nach der ersten Impfstoffdosis und obwohl die Autopsieergebnisse noch ausstanden, kam der Verfasser zu dem Schluss, dass der Tod “nichts mit der Verabreichung von BNT162b2 [dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech] zu tun hatte” und auf natürliche Ursachen zurückzuführen war.
Für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren listet das Dokument 21.945 unerwünschte Ereignisse (19.558 schwerwiegende) in der Zeit nach der Markteinführung und 15 Fälle während der klinischen Studien auf. Insgesamt wurden 169 Todesfälle registriert, wobei als Ursachen unter anderem Atemnot, Fieber, Herzstillstand, Myokarditis, Herzversagen, Krampfanfälle und Schock angegeben wurden.
Dennoch heißt es in dem Dokument: “Auf der Grundlage der Überprüfung der in der pädiatrischen Gesamtpopulation gemeldeten Fälle wurden keine neuen signifikanten Sicherheitsinformationen ermittelt.”
“Keine Sicherheitssignale” trotz Todesfällen, Schädigungen von schwangeren Frauen und Neugeborenen
Schwangere und stillende Frauen waren ebenfalls stark betroffen. In dieser Bevölkerungsgruppe gab es 3.642 unerwünschte Ereignisse nach der Zulassung und 697 unerwünschte Ereignisse aus klinischen Studien, darunter Spontanabort, Tod des Fötus, Nachgeburtsblutungen, vorzeitige Ablösung der Plazenta, vorzeitige Wehen oder Entbindung, Lebendgeburt mit angeborenen Anomalien und Totgeburten.
Dennoch heißt es in der Dokumentation erneut: “Es gab keine Sicherheitssignale hinsichtlich der Anwendung bei schwangeren/stillenden Frauen, die sich aus der Überprüfung dieser Fälle oder der medizinischen Literatur ergaben”, obwohl an anderer Stelle in der Dokumentation zwei wichtige Eingeständnisse gemacht werden.
In einem Fall heißt es in dem Dokument: “Das Sicherheitsprofil des Impfstoffs bei schwangeren und/oder stillenden Frauen wurde in der zulassungsrelevanten klinischen Studie nicht untersucht, und die klinische Studie mit Müttern wurde aufgrund von Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Teilnehmern vorzeitig abgebrochen.”
Und in einem anderen Fall bezeichnete Pfizer-BioNTech die folgenden Angaben als “fehlende Informationen”:
“Anwendung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit; Anwendung bei immungeschwächten Patienten; Anwendung bei gebrechlichen Patienten mit Komorbiditäten … Anwendung bei Patienten mit Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen; Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen; Daten zur Langzeitsicherheit.”
Pfizer-BioNTech gab eine “Verpflichtung” an, “die Ergebnisse von Schwangerschaften in klinischen Studien” zu verfolgen.
Todesfälle durch Myokarditis und Perikarditis bei Kindern und jungen Erwachsenen
Eine bemerkenswerte Diskrepanz zeigt sich bei den gemeldeten Fällen von Myokarditis in den klinischen Studien im Vergleich zum Zeitraum nach der Markteinführung – ein Myokarditisfall (0,15% aller Fälle) ist für den Zeitraum der klinischen Studien aufgeführt, während im Zeitraum des PSUR #3 5.422 Fälle (1,1 % aller Fälle) und 5.458 schwerwiegende Ereignisse gemeldet wurden.
Davon waren 87 Fälle tödlich und 1.608 wurden als “nicht geklärt” aufgeführt. Bei Kindern und jungen Erwachsenen wurden 48 Fälle im Alter von 5 bis 11 Jahren (zwei Todesfälle), 366 Fälle bei 12- bis 15-Jährigen (drei Todesfälle), 345 Fälle bei 16- bis 17-Jährigen und 968 Fälle bei 18- bis 24-Jährigen (vier Todesfälle) gemeldet.
In einem Fall erkrankte ein 11-jähriges Mädchen zwei Tage nach der ersten Dosis an Myokarditis und verstarb in der Folge; als Todesursachen wurden Myokarditis, Atemstillstand, akutes Herzversagen und Herz-Lungen-Stillstand angegeben.
Unabhängig davon entwickelte ein 13-jähriger Junge fünf Tage nach seiner zweiten Dosis eine Myokarditis und starb anschließend an Myokarditis, Herzstillstand, multiplem Organversagen, ventrikulärer Herzrhythmusstörung und Nierenversagen.
Ein 13-jähriges Mädchen ohne medizinische Vorgeschichte entwickelte sechs Tage nach ihrer ersten Dosis eine Myokarditis und verstarb ebenfalls später.
Bei einem 19-jährigen Mann, der drei Tage nach seiner dritten Dosis eine Myokarditis entwickelte und schließlich starb, wurde bei der Autopsie “eine ausgedehnte Nekrose des linksventrikulären Myokards (Myokardnekrose); Myokarditis/fulminante Myokarditis” festgestellt.
Und ein 26-jähriger Mann, der auch den Grippeimpfstoff erhalten hatte, entwickelte vier Tage nach seiner dritten Dosis des Corona-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech eine Myokarditis und starb anschließend. Als Todesursachen wurden Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen und linksventrikuläre Dysfunktion angegeben. Die Autopsieergebnisse “zeigten eine Myokarditis”.
Ebenso wurden während der klinischen Studie keine Fälle von Perikarditis registriert, dafür aber 4.156 während des PSUR #3, darunter 4.164 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und 19 Todesfälle. Darunter waren 30 Fälle bei den 5-11-Jährigen, 118 Fälle bei den 12-15-Jährigen, 106 Fälle bei den 16-17-Jährigen, 479 Fälle bei den 18-24-Jährigen (und ein Todesfall) und 417 Fälle bei den 25-29-Jährigen, ebenfalls mit einem Todesfall.
In einem Fall entwickelte ein 22-jähriger Mann 31 Tage nach seiner zweiten Dosis eine Perikarditis und starb schließlich an der Perikarditis und anderen Ursachen, einschließlich multiplem Organversagen, perikardialer Wucherung, Perikarderguss, malignem perikardialem Mesotheliom und rechtsventrikulärem Versagen.
Es wurden zahlreiche andere kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse registriert, insgesamt 32.712 Fälle während des Zeitraums des PSUR #3 (496 tödliche) und 27 während der klinischen Studien (zwei tödliche – wobei keines der Ereignisse als “im Zusammenhang” mit der Impfung stehend aufgeführt wurde).
Zu den Todesursachen in dieser Kategorie gehören Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und akutes Herzversagen, kardiogener Schock, koronare Herzkrankheit, posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) und Tachykardie.
Dennoch “wurden keine neuen signifikanten Sicherheitsinformationen identifiziert”.
Viele “sehr schwere und sehr seltene” unerwünschte Ereignisse festgestellt
Aus dem 393-seitigen vertraulichen Pfizer-Dokument geht hervor, dass Pfizer mehr als 10.000 Diagnosekategorien beobachtet hat, von denen viele “sehr schwerwiegend und sehr selten” sind, berichtet Horowitz.
Dazu gehören 73.542 Fälle von 264 Arten von Durchblutungsstörungen, von denen viele “seltene Erkrankungen sind”, außerdem Hunderte von Arten von Störungen des Nervensystems, insgesamt 696.508 Fälle und 61.518 unerwünschte Ereignisse aus weit über 100 Arten von Augenerkrankungen, “was für einen Impfschaden ungewöhnlich ist”, so Horowitz.
Darüber hinaus “gab es über 47.000 Erkrankungen des Ohrs, darunter fast 16.000 Fälle von Tinnitus”, “ungefähr 225.000 Fälle von Haut- und Gewebestörungen”, “ungefähr 190.000 Fälle von Atemwegserkrankungen” und “über 178.000 Fälle von Fortpflanzungs- oder Brusterkrankungen, darunter Erkrankungen, die man nicht erwarten würde, wie z. B. 506 Fälle von Erektionsstörungen”.
“Über 100.000 Blut- und Lymphkrankheiten, bei denen eine Fülle von Literatur vorliegt, die sie mit dem Spike-Protein in Verbindung bringt”, wurden angegeben, ebenso wie “fast 127.000 Herzkrankheiten, die die ganze Bandbreite von etwa 270 Arten von Herzschäden abdecken, darunter viele seltene Erkrankungen, zusätzlich zur Myokarditis.”
Es gab auch “3.711 Fälle von gut- und bösartigen Tumoren”, und “es wurden über 77.000 psychiatrische Störungen festgestellt.”
“Besonders erschreckend ist, dass es Hunderte von sehr seltenen neurologischen Störungen gibt, die auf einen systemischen Fehler bei den Impfungen hindeuten, eine Tatsache, die den Herstellern und den Aufsichtsbehörden offensichtlich gleichgültig war”, schrieb Horowitz und verwies auf 68 aufgelistete Fälle einer seltenen Diagnose, nämlich der chronisch-inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuropathie.
In einem anderen Beispiel identifizierte “Pharma Files” 3.092 Neoplasmen und stellte fest, dass “maligne Neoplasmen Krebs bedeutet”.
Pfizer-BioNTech stellte trotz Tausender Todesfälle “kein Sicherheitssignal” fest
Zahlreiche Todesfälle und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden für ein breites Spektrum anderer Erkrankungen registriert:
- Schlaganfall: 3.091 Fälle und 3.532 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, darunter 314 Todesfälle, und 19 Fälle während der klinischen Studie (ein Todesfall).
In dem Dokument heißt es: “Zerebrale venöse Sinusthrombose … und zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall wurden während des Berichtszeitraums als Signale bewertet und nicht als kausal mit dem Impfstoff verbundene Risiken eingestuft … Die Überprüfung dieser Fälle hat keine zusätzlichen Sicherheitssignale … ergeben.” - Atemwegserkrankungen: 2.199 Fälle und 1.873 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, einschließlich 363 Todesfälle, und 33 Fälle während der klinischen Studie (vier Todesfälle). Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten Herz-Kreislauf-Stillstand, Lungenentzündung, Atemversagen, akutes Atemversagen, Hypoxie und akutes Atemnotsyndrom. Die Überprüfung dieser Fälle hat jedoch keine Sicherheitssignale ergeben.
- Idiopathische Fazialisparese: Während PSUR #3 wurden 733 Fälle gemeldet, zusätzlich zu 1.428 Fällen von Gesichtslähmung. Sechs Fälle verliefen tödlich, wobei alle Opfer über 60 Jahre alt waren. Ein zusätzlicher Fall von idiopathische Fazialisparese bei einer 75-jährigen Frau aus den USA wurde im Rahmen der klinischen Studie registriert, aber als “nicht im Zusammenhang mit der Impfung stehend” eingestuft. Auch hier wurden “keine neuen signifikanten Sicherheitsinformationen ermittelt”.
- Neurologische Erkrankungen: 5.111 Fälle und 4.973 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, darunter 67 Todesfälle, und 15 Fälle während der klinischen Studie. Auch hier gilt: “Bei der Überprüfung dieser Fälle wurden keine Sicherheitssignale festgestellt.”
- Unerwünschte immunvermittelte/autoimmune Ereignisse: 11.726 Fälle und 8.445 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, darunter 133 Todesfälle und 19 Fälle während der klinischen Studie. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten Thrombozytopenie, interstitielle Lungenerkrankung, Hirnblutung, Enzephalitis, multiples Organversagen, Nierenversagen, Lungenentzündung und Lungenembolie. Dennoch “haben sich keine neuen Sicherheitssignale ergeben”.
- Multisystemisches Entzündungssyndrom: 207 Fälle und 210 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, darunter 56 Todesfälle, von denen 35 ältere Menschen betrafen. Darüber hinaus wurden 38 Fälle bei Kindern gemeldet. Dennoch “ergaben sich keine neuen Sicherheitssignale auf der Grundlage einer Überprüfung dieser Fälle [oder] der Literatur”.
Pfizer-BioNTech verpflichtete sich, “das multisystemische Entzündungssyndrom bei Kindern und Erwachsenen genau zu überwachen … und neue Fälle zu melden”. - Unerwünschte thromboembolische Ereignisse: 6.102 Fälle und 6.724 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während PSUR #3, einschließlich 265 Todesfälle, und 17 Fälle während der klinischen Studie (ein Todesfall). Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten Lungenembolie, Thrombose und tiefliegende Venenthrombose. Auch hier gilt: “Aus der Überprüfung dieser Fälle ergaben sich keine Sicherheitssignale.”
An anderer Stelle des Dokuments wird der Fall eines 14-jährigen Jungen erwähnt, der nach der Verabreichung des Corona-Impfstoffs an einer peripheren Schwellung starb, ohne dass weitere Einzelheiten genannt werden.
In einem anderen Beispiel litt ein 67-jähriger Mann “mit einer Vorgeschichte von Diabetes und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura” weniger als 30 Minuten nach der Verabreichung seiner dritten Impfstoffdosis an Beschwerden in der Brust und im Magen-Darm-Bereich. Es wurde eine Anaphylaxie diagnostiziert und ein EKG zeigte “Anzeichen eines Myokardinfarkts”. Später erlitt er einen Herzstillstand und starb 12 Tage nach seiner Impfung.
Darüber hinaus wurden 204 Todesfälle (und 24.077 Fälle) durch Impfversagen, 81 Todesfälle durch “Impfstress”, 24 Todesfälle (und 1 402 Fälle) durch vermutetes Impfversagen, zwei Todesfälle durch Glomerulonephritis und nephrotisches Syndrom, zwei Todesfälle (1.326 Fälle) durch “Medikationsfehler” und 166 Todesfälle durch “andere” unerwünschte Ereignisse – meist Fieberschübe – verzeichnet.
Pfizer-BioNTech und EMA: “Hier gibt es nichts zu sehen”
Pfizer und BioNTech behaupteten, dass die Gesamtwirksamkeit ihres Corona-Impfstoffs im PSUR #3-Zeitraum 91,3% betrug – und 100% für bestimmte Bevölkerungsgruppen.
Darüber hinaus wurde nur ein Sicherheitssignal definitiv festgestellt: Hörverlust, wobei Pfizer-BioNTech sich verpflichtete, eine “Sicherheitsbewertung von Tinnitus und Hörverlust” durchzuführen.
Zwei weitere Erkrankungen, Myokarditis und Perikarditis, wurden als “wichtiges identifiziertes Risiko” eingestuft, während Reizbarkeit als “identifiziertes Risiko (nicht wichtig)” eingestuft wurde.
“Eine Erklärung zu den Melderaten von Myokarditis und Perikarditis nach der ersten Impfserie und Auffrischungsdosen” wurde dem europäischen Beipackzettel des Impfstoffs hinzugefügt.
Die Kennzeichnung für das Guillain-Barré-Syndrom wurde geändert, jedoch nur in Japan. In dem Dokument heißt es:
“Obwohl es sich per Definition nicht um eine regulatorische Maßnahme handelt, die aus Sicherheitsgründen ergriffen wird, weil sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verwendung des Produkts in den zugelassenen Bevölkerungsgruppen nicht wesentlich beeinflusst, hat Japan aufgrund des Erhalts von Spontanberichten über das Guillain-Barre-Syndrom (GBS) nach der Impfung mit mRNA-COVID-19-Impfstoffen einschließlich BNT162b2 … Änderungen der Klasse verlangt, um GBS in den Abschnitt ‘Wichtige Vorsichtsmaßnahmen’ der japanischen Packungsbeilage aufzunehmen.”
Trotz der großen Zahl von Todesfällen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen schrieben Pfizer und BioNTech, dass “auf der Grundlage der verfügbaren Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus dem Berichtsintervall für BNT162b2 das Nutzen-Risiko-Profil von BNT162b2 insgesamt günstig bleibt” und dass “keine weiteren Änderungen … oder zusätzliche Aktivitäten zur Risikominimierung erforderlich sind.”
Die EMA scheint dieser Schlussfolgerung zugestimmt zu haben. In ihrem “Bewertungsbericht” schrieb ihr Ausschuss für Risikobewertung in der Pharmakovigilanz (PRAC), dass “das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Verwendung von Comirnaty in seiner zugelassenen Indikation unverändert bleibt”.
“Der PRAC ist der Ansicht, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Arzneimitteln, die Tocinameran (Comirnaty) enthalten, unverändert bleibt und empfiehlt daher die Aufrechterhaltung der Zulassung(en)”, so der PRAC weiter.
Horowitz zufolge zeigen die Dokumente jedoch, dass Pfizer schon früh von dem hohen Ausmaß der Schädigung wusste und dennoch seinen Corona-Impfstoff weiter vertrieb.
Anfang dieses Monats wurde BioNTech in Deutschland von einer Frau verklagt, die behauptet, durch den Pfizer-BioNTech-Impfstoff geschädigt worden zu sein. In der Klage werden mindestens 150.000 Euro Schmerzensgeld und eine nicht näher bezifferte Entschädigung für materielle Schäden gefordert.
Autor: Dr. Michael Nevradakis
Am 23.06.23 erschienen auf: https://childrenshealthdefense.org/defender/confidential-eu-documents-deaths-pfizer-biontech-shots